Impulse 2017

Anna PaulusAusblick 2017, Impulse 2017, Zeitqualität3 Comments

An das Neue glauben im Angesicht der Schatten, in welchen sich das Alte immer wieder spiegelt….

Das ist für mich eine gute Überschrift für 2017 und den Weg, den es dieses Jahr zu gehen gilt…

Im letzten Jahr 2016 wurde viel Arbeit am Fundament, der Grundbasis, gefordert. Diese Basis soll sich nun dieses Jahr bewähren, soll tragen hinein in das Neue… es braucht Mut und Vertrauen in die eigenen Grundsteine, welche du gelegt hast, eigene wegweisende Entscheidungen, die du getroffen hast…

Die ersten Monate werden dich damit in Berührung bringen, dass dein Anker, dein Vertrauen in dein inneres Fundament, deine bereits getroffenen Entscheidungen durch dein Umfeld, deinen Alltag, die Medien geprüft und gefordert werden…

Die Kunst, dich berühren zu lassen, die Kunst, dich einzulassen, die Kunst, dich hierbei nicht zu verlieren, die Kunst, die Berührung und die folgende Bewegung in dir geschehen zu lassen, werden von dir gefordert…

Das ist aus meiner Sicht der passende Schlüssel, um das Neue möglich zu machen, ohne die Realität mit all ihren Schatten zu negieren oder ausblenden zu müssen…. es gibt einen schönen Satz von Antoine de Saint-Exupéry, der mir hierzu einfällt:

„Die Zukunft muss man nicht voraussehen, man muss sie möglich machen“.

Deine Vorstellungen und Projektionen über das, was du wahrnimmst, das, was dir begegnet, sind die größten Herausforderungen in der Kunst des möglich machen… Vorstellungen und Projektionen helfen dir, Sicherheit zu gewinnen und wollen dich vor deinen intensiven Gefühlen bewahren, welche dich in der ersten Berührung in Unsicherheit und Chaos bringen…

Ein möglich machen von Zukunft ist für mich dein Einlassen auf die Realität, in dem die Berührung mit der Realität zulassen, deine intensiven Gefühle hierbei wahrzunehmen, ohne dich in deinen Vorstellungen und Projektionen zu verlieren… dich in diesen intensiven Gefühlen in deinem inneren heilen Raum zu halten und deiner Natur so zu erlauben, Lösung und Heilung zu kreieren…

In dem Moment, wo das gelingt, entsteht Neues, in dem Moment, in dem das gelingt, gewinnst du an Präsenz, in dem Moment, wo das gelingt, wird Zukunft möglich, wird das Neue auf den Weg gebracht…

So ist dieses neue Jahr 2017 ein Jahr, in welchem viele Möglichkeiten geboren werden können. Ob du diese Möglichkeiten für dich nutzen kannst, ist abhängig von deinem Mut zur Präsenz, deinem Mut, intensiven Gefühlen in dir Raum zu geben und deinem Vertrauen in die Verbindung zu deiner Natur, welche aus dir selbst heraus wächst und dich so Schritt für Schritt zu neuen Ufern führt…

3 Comments on “Impulse 2017”

  1. Liebe Anna,

    gerade dachte ich über meine Medialität nach und über dich und da kam sie, deine Mail.

    Den Text möchte ich noch einige Male lesen. Um allen Inhalt und die wirkliche Tiefe erfassen zu können.

    Kurz hatte ich das Gefühl, der Inhalt ist nur für mich geschrieben. Ja, dass Fundament ist gelegt. An Mut mangelt es mir nicht, das behaupte ich jetzt mal so😊.

    Wunderschönes Foto, bei dem ich deine Verbundenheit spüren kann, mit der Natur, mit Allem was ist.
    DANKE für die Impulse!

    Ich freue mich schon auf unser Wiedersehen im Februar!

    Herzliche Grüße!
    Claudia

  2. Wunderbar geschrieben… nun ist das Jahr fast vorbei und ich fange bereits an, zurück zu blicken und zu reflektieren, was alles gewesen ist… Ich denke, dieses Einlassen auf den Moment ist tatsächlich ein wesentlicher Schlüssel, mit dem etwas neues geboren werden kann…. Danke für die Erinnerung an diese Wahrheit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 + siebzehn =